B-Junioren : Spielbericht (2014/2015)

Kreisliga Vorderfalz Nord
6. Spieltag - 05.10.2014 10:30 Uhr
VfR Friesenheim   FSV Schifferstadt
VfR Friesenheim 1 : 0 FSV Schifferstadt
(1 : 0)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Luca B., Diogo M., Rui Ferreira

Gelb-Rote Karten

Luca B. (80')

Torfolge

1:0 (38')VfR Friesenheim per Kopfball

B1 verliert beim Tabellenführer mit 1:0

Trotz eines starken Auftritts kehrte die B1 von ihrem Gastspiel beim verlustpunktfreien Tabellenführer VfR Friesenheim mit einer denkbar knappen 0:1 Niederlage zurück. Dabei zeigten die FSVler von Beginn an die reifere Spielanlage und erarbeiteten sich ein deutliches Chancenplus. Doch wie in den letzten Spielen gingen die FSV´ler geradezu fahrlässig mit ihren Torchancen um. Bereits nach 5 Minuten konnte Julian Kraus einen 25 Meter-Freistoß genau unter die Latte zimmern, doch der großgewachsene Friesenheimer Torwart lenkte den Ball zur Ecke. Wenige Minuten später traf Marcel Pröfrock nach schönem Zusammenspiel mit Patrick Tasler aus halblinker Position nur die Latte. Spätestens nach der nächsten Chance von Marcel Pröfrock, der nach einem Ballverlust der Friesenheimer Abwehr alleine auf den Keeper zulief und an diesem hängen blieb hätte es 1:0 für den FSV heißen müssen. Erst nach 23 Minuten kamen die Einheimischen zu ihrer ersten nennenswerten Chance, doch Torhüter Luca Betzer bekam außerhalb des Strafraums noch den Fuß an den Ball und konnte abwehren. Dies läutete die beste Phase der Friesenheimer ein, die gleich darauf nach einer Freistoßflanke an Torhüter Betzer und der Latte scheiterten. Im Gegenzug fuhren die FSV´ler einen tollen Konter. Leider schoß Marcel Pröfrock nach prima Hereingabe von Kapitän Patrick Tasler den Ball aus 5 Metern genau in die Arme des Friesenheimer Torhüters. Wenig später musste der angeschlagene Cedric Schiwek raus und wurde durch Savas Turan ersetzt. Kurz vor der Pause gelang den Friesenheimern im Anschluss an eine Ecke durch einen platzierten Kopfball aus 8 Metern die schmeichelhafte Führung. Der sonst fehlerlose Schiedsrichter machte hierbei seinen einzigen Fehler, der jedoch spielentscheidend war. Vor Ausführung der Ecke wies er die im 5-Meter-Raum postierten Spieler zurecht. Während dessen schlug der Friesenheimer Eckballschütze den Ball vors Tor obwohl der Schiedsrichter noch nicht freigegeben hatte. Trotzdem wertete dieser das anschließende Tor gegen die irritierten FSV´ler.
Nach dem Wechsel spielten dann nur noch die Rettichstädter. Die Friesenheimer wurden von Beginn an in ihrer eigenen Hälfte eingeschnürt und kamen so gut wie überhaupt nicht mehr nennenswert in Strafraumnähe von Torhüter Luca Betzer. Direkt nach dem Wiederanpfiff scheiterte erneut Marcel Pröfrock aus spitzem Winkel am Torhüter. Trotz Dauerdrucks und viel mehr Ballbesitz blieben klare Torchancen gegen die aufopferungsvoll mit allen Mitteln verteidigenden Gastgeber Mangelware. Wenn es doch mal eng wurde war deren Torwart zur Stelle oder klare Kopfballsituationen, wie gleich drei Mal durch Patrick Tasler, wurden zu drucklos abgeschlossen bzw. unplatziert abgeschlossen. Nach 6-minütiger Nachspielzeit, die der Schiedsrichter wegen diverser Unterbrechungen gegeben hatte, pfiff er das Spiel ab. Trotz der Niederlage haben die FSV´ler, die erneut auf mehrere Spieler verzichten mussten, gezeigt, dass sie selbst mit den Besten in dieser Liga auf Augenhöhe mithalten können. Bei etwas mehr Glück und Konzentration im Abschluss wäre sogar ein Sieg im Bereich des Möglichen gewesen. So gilt es im nächsten Heimspiel gegen den Tabellenzweiten VfR Frankenthal 2 wieder nachzulegen, um den Kontakt zu den vorderen Plätzen nicht frühzeiig abreissen zu lassen.