A-Junioren : Spielbericht (2019/2020)

Landesliga Vorderpfalz
12. Spieltag - 09.11.2019 17:00 Uhr
TSG Jockgrim   FSV Schifferstadt
TSG Jockgrim 4 : 3 FSV Schifferstadt
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Tom Ruhnke, Tom Schlegel

Torfolge

1:0 (11')TSG Jockgrim
1:1 (44')Tom Ruhnke per Elfmeter
1:2 (55')Tom Ruhnke per Elfmeter
2:2 (65')TSG Jockgrim
2:3 (75')Tom Schlegel
3:3 (84')TSG Jockgrim
4:3 (93')TSG Jockgrim per Elfmeter

Bittere Niederlage in Jockgrim

Am Tag des Mauerfalls, den 09.11., ging es für die A-Jugend des FSV Schifferstadt nach Jockgrim in die Südpfalz. Das Auswärtsspiel wurde auf deren Kunstrasenplatz ausgetragen, was nicht weiter erwähnenswert gewesen wäre, wenn dieser nicht mit einer Länge von 76 Metern die absolute Untergrenze des Erlaubten darstellen würde. Den Platzmaßen geschuldet entwickelte sich ein Spiel, welches kaum Platz für schönes Kombinationsspiel bot, sondern lang geschlagene Bälle die Mittel zum Zweck waren. Die Folge dessen waren viele Fouls, die sich im Laufe der Partie zu immer größer werdenden Niglichkeiten ausweiteten und viele Gelbe Karten nach sich zog. Nach dem Rückstand in der 20. Spielminute verschlechterte sich die Situation für die Bluearmy ersteinmal weiter, da ein FSVler nach einer Rudelbildung vom Platz geschickt wurde. Vor der Halbzeit konnte Tom Ruhnke jedoch den zweiten Elfmeter der Partie, Jockgrim verschoss zuvor bereits einen, zum Ausgleich nutzen, weshalb die FSVler zwar deszimiert, aber ergebnistechnisch zufrieden in die Halbzeitpause gehen konnten. Nach Wiederanpfiff gelang Tom Ruhnke, erneut oer Strafstoß, das Spiel zu drehen (55. Minute), zehn Minuten später war die Führung aber wieder dahin. In der 75. Minute bekam die Schifferstädter A-Jugend die erste Zeitstrafe, in diesem Zeitraum konnte Luca Grädler die 2:3 Führung erzielen nach einem schönen Konter, in der 76. Minute folgte bereits die zweite Zeitstrafe, sodass die von Tim Valceschini und Sven Stadelmaier trainierte Mannschaft für kurze Zeit mit drei Mann weniger spielen musste. Diese Situation, aber auch die grundsätzliche Unterzahl (insgesamt knapp 60 Minuten), brachte den Charakter der Mannschaft zum Vorschein, die zu keiner Sekunde den Glauben an sich selbst verlor oder aufgab. Der bis dahin Drittplatzierte aus Jockgrim, der nun schon seit mehreren Monaten daheim nicht mehr verloren hatte, erhöhte immer weiter den Druck und erzielte in der 84. Minute den 3:3 Ausgleich. Dies war jedoch nur der Auftakt zu einer noch turbulenteren Schlussphase, in der Jockgrim aus abseitsverdächtiger Position die 4:3 Führung schoss (90. + 3. Minute), die Bluearmy nach einer Roten Karte (Tätlichkeit) für Jockgrims Torhüter (90. + 4. Minute) und darauffolgender kurioser Elfmeterentscheidung den 3. Elfmeter für sich in diesem Spiel nicht verwandeln konnte und schlussendlich keine Punkte mitnehmen durfte. Nun gilt es diese unglückliche Niederlage schnell zu verdauen, da am Dienstagabend das Nachholspiel gegen Arminia Ludwigshafen auf dem Plan steht.DJ