1.Mannschaft : Spielbericht (2016/2017)

Landesliga Ost
22. Spieltag - 12.03.2017 15:00 Uhr
FSV Schifferstadt   ASV Maxdorf
FSV Schifferstadt 0 : 1 ASV Maxdorf
(0 : 0)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Markus Herrmann, Andre Heims

Torfolge

0:1 (58')ASV Maxdorf

Spielbericht

Schon wieder ein 1:0

Fussball: ASV Maxdorf gewinnt auch das Rückspiel gegen den FSV Schifferstadt in der Bezirksliga

Schifferstadt. Der ASV Maxdorf bleibt in der Fußball-Landesliga auf Erfolgskurs: Mit 1:0 (0:0) gewann der Tabellenzwölfte gestern überraschend beim Ligazweiten FSV Schifferstadt und buchte den vierten Sieg in Folge. Für die spielerisch enttäuschenden Gastgeber war es ein Dämpfer im Aufstiegsrennen.

„Ich muss meiner Mannschaft ein Kompliment machen. Kampf und Einsatz haben absolut gestimmt“, freute sich Maxdorfs Trainer Michael Rot über die mutige Steigerung seiner Elf nach der Pause. Bis dahin agierten die Gäste zu zaghaft, ließen dem FSV großzügig Freiheiten und Raum und gerieten so immer wieder unter Druck. Doch Schifferstadt vermochte mit Vorteilen selten etwas anzufangen. Christian Wolff , der sonst total abgemeldete FSV-Torjäger (5.), Hödl (17.), John (24.) und Heims per Kopf (43.) nutzten die wenigen klaren Chancen nicht. „Wir waren einfach nicht konsequent genug“, kritisierte Schifferstadts Spielertrainer Christoph Mehrl. Statt es mit gescheiten Spielzügen gegen den sattelfesten Gegner zu versuchen, operierten die Gastgeber oft mit langen Bällen. „Spielerisch boten wir eine schwache Leistung“, haderte Mehrl.Maxdorf , vor der Pause schwach im Angriff, weil Defensive erste Pflicht, signalisierte per Kopfball des lauffreudigen Sascha Rühm gleich nach Wiederbeginn mehr Lust auf Offensive (48.). Aus einer kopfballstarken Abwehr mit Gomola, Martsfeld, Hauck und Reinholz wurden Gegenattacken inszeniert, mit denen der FSV oft nicht klar kam. So auch beim 1:0-Siegtreffer, den Sascha Rühm passgenau vorbereitete. Christian Jesberger fackelte im Laufduell nicht lange und traf (58.). Es war der sechste Saisontreffer für den Maxdorfer, der aufgrund der starken zweiten Halbzeit das Torjägerduell gegen Schifferstadts Christian Wolff (14 Saisontreffer) deutlich gewann. „Ein schlimmer Fehler, der gnadenlos bestraft wurde“, sagte FSV-Trainer Mehrl, der, wie auch der starke jedoch glücklose Felix Klein, in der Niederlage „keinen Rückschlag“ sah. „Wir sind immer noch oben dabei“, sagte Klein.

Der favorisierte FSV erholte sich vom Rückstand nicht mehr. Ohne Ideen und nur mit der Brechstange waren die Gäste nicht zu knacken, die den knappen 1:0-Erfolg geschickt über die Zeit brachten.

„Wir haben wenig zugelassen und unsere einzige gute Chance genutzt“, freute sich Thomas Gomola über den weiteren, wichtigen Schritt aus dem Tabellenkeller.Einwurf

SO SPIELTEN SIE

FSV Schifferstadt: Fohs - Herrmann (81. Licht), Mehrl, Schimming, Hödl - Fabian Klein, Lüken - John (69. Rujak), Felix Klein (57. Fleckenstein), Heims - Wolff

ASV Maxdorf: Pfeiffer - Reinholz, Gomola, Hauck, Martsfeld - Zülsdorff (78. Bussek), Winsel, Völkl (82. Hilzendegen) - Rühm, Gerner (53. Said) - Jesberger

Tor: 0:1 Jesberger (58.) - Gelbe Karten: Heims, Herrmann, Schimming – Reinholz, Völkl, Winsel - Beste Spieler: Mehrl, Klein, Herrmann – Gomola, Rühm, Martsfeld - Zuschauer: 180 - Schiedsrichter: Moritz (Mainz).