2.Mannschaft : Spielbericht (2022/2023)

A-Klasse Rhein-Mittelhaardt Staffel Ost
20. Spieltag - 19.03.2023 15:00 Uhr
TuS Niederkirchen   FSV Schifferstadt II
TuS Niederkirchen 0 : 0 FSV Schifferstadt II
(0 : 0)

13er setzen Ausrufezeichen

Am vergangenen Sonntag konnte das Team des FSV Schifferstadt II durch den Punktgewinn beim Tabellenführer TUS Niederkirchen ein deutliches Statement im Abstiegskampf setzen. Die Vorzeichen im Vorfeld der Partie waren klar, Niederkirchen verlor als Aufsteiger aus der B-Klasse bisher lediglich eine A-Klassen Partie der laufenden Saison und rangiert deshalb hochverdient auf Platz eins. Im Hinspiel überrollte der TUS die 13er auf der Portheide mit 4:0.

Die FSVler lieferten an diesem Sonntag eine der besten Saisonleistungen. Mentalität und die Bereitschaft sich für das eigene Team aufzuopfern, stimmten zu 100%. Auf dem nicht einfach zu bespielenden Geläuf ereignete sich ein Spiel, das über 90 Minuten jede Menge Spannung bereithielt. Von Beginn an verzeichnete Niederkirchen mehr Ballbesitz, ohne sich jedoch zwingend Torchancen zu erspielen. Die 13er Abwehr verteidigte die hohen Bälle gegen die groß gewachsenen Niederkirchner weitestgehend souverän. Bereits in Hälfte eins merkten die FSVler von Minute zu Minute, dass mindestens ein Punkt beim Spitzenreiter in der Luft lieg. Die Mannen von der Portheide versuchten nach Ballgewinn schnell umzuschalten, dies funktionierte an diesem Tag nicht immer durchschlagskräftig. Somit ging das Spiel mit 0:0 in die Pause. Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild, Niederkirchen schob an, die FSVler verteidigten mit Herz und Leidenschaft. Über 90 Minuten konnte sich der TUS Niederkirchen lediglich eine Torchance erspielen, die Tim Dessloch parieren konnte. Bereits in der Nachspielzeit angekommen, hätten die 13er beinahe den nicht unverdienten Lucky Punch gesetzt, als Maurice Kokott Fabian Martin auf die Reise schickte, dieser den herausstürmenden Torwart der Niederkirchner ausstiegen ließ und aus 35 Metern halbrechter Position den Pfosten traf. Durch den aufopferungsvollen Kampf, den die 13er verboten, wäre dieser Last Minute Treffer nicht mal unverdient gewesen. Am Ende blieb es bei diesem Ergebnis, mit dem die 13er weitaus besser leben können als Niederkirchen. Durch diesen Punktgewinn konnten sich die 13er auch auf Grund der anderen Ergebnisse natürlich keinen tabellarischen Befreiungsschlag erspielen, jedoch kann diese Leistung eine Initialzündung für die letzten zehn Ligaspiele sein. Mit dem Heimspiel kommenden Sonntag gegen Gommersheim läuten die FSVler die entscheidenden Wochen im Abstiegskampf ein. MH


Vorbericht zum Spiel