3.Mannschaft : Spielbericht

(0 : 0)

3x Tim Croissant, Finn Reichertz, David Croissant, Daniel Hickl

3x Finn Reichertz, 2x David Croissant, Daniel Stark

1:0 (47')Tim Croissant (David Croissant)
2:0 (53')David Croissant (Finn Reichertz)
3:0 (59')Tim Croissant (Finn Reichertz)
3:1 (72')Phönix Schifferstadt II
4:1 (77')Finn Reichertz (David Croissant)
5:1 (79')Tim Croissant (Daniel Stark)
6:1 (87')Daniel Hickl (Finn Reichertz)

Klarer Derbysieg des FSV III

Am Sonntag, den 20.08.2023, konnte sich die dritte Mannschaft des FSV Schifferstadt, im Derby gegen seinen Stadtrivalen des DJK SV Phönix Schifferstadt, klar mit einem 6:1 Heimerfolg durchsetzen. Hierbei zeigte die Elf von Chef-Trainer Graf gerade in der zweiten Spielhälfte sein Potential und schickte den Gegner mit einer herben Niederlage im Gepäck auf die kurze Heimreise.

Bei hochsommerlichen Temperaturen und einer sicherlich ähnlich heißen Vorfreude auf "die Mutter aller Derbys" in der Schifferstadter Fussballgeschichte zeigte sich die Partie in der ersten Spielhälfte  lediglich durch seinen historischen Charakter als befeuerte Begegnung. Die Mannschaften neutralisierten sich größtenteils im Mittelfeld und das Spiel war bestimmt durch viele Fehlpässe, Unkonzentriertheiten und fehlende Durchsetzungskraft im gefährlichen Spielraum. Deshalb war das Spielergebnis zu Halbzeit fast logisch. Mit einem 0:0 ging es zur Abkühlung in die Kabinen.

Doch scheinbar fand das Trainerteam des FSV Schifferstadt die richtigen Worte vor dem Seitenwechsel. Wie ausgetauscht zeigten sich die Blau-Weißen in Durchgang zwei. Die 13er waren nun präsent in den Zweikämpfen, zielstrebig im Angriffsspiel und so dem Gegner hochüberlegen. So dauerte es lediglich 3 Minuten ehe Tim Croissant einen schönen Angriff der Hausherren zur Führung verwandelte. Beflügelt durch diesen erfolgreichen Angriff spielten sich die Männer von der Portheide nun in einen Rausch. So war bereits nach 60. Spielminuten die Vormachtstellung der Reserve-Garnituren im Schifferstädter-Stadtfußball klar geregelt. Nach dem 2:0 durch David Croissant und dem 3:0 durch Tim Croissant konnte man die Demoralisierung des SV-Phönix auch auf den Zuschauerrängen spüren. Einen kleinen Hoffnungsfunken, nach einem unachtsamen Moment in der FSV-Defensive, zum 3:1 aus Sicht der Heimmanschaft erstickten die FSV'ler im Keim. Denn postwendend stellten die überlegenen FSV'ler den alten Abstand wieder her und setzten dem Gegner weiter demoralisierende Treffer. Finn Reichertz und erneut der überragende Tim Croissant trafen innerhalb weniger Minuten zum Fünften für die Blau-Weißen. Routinier Daniel Hickl stellte mit seinem Treffer kurz vor Spielschluss zum, aufgrund der massiven leistungssteigerung in der zweiten Spielhälfte, verdienten 6:1 Endstand, welcher nach Spielschluss mit "Derbysieger" Sprechchören befeiert wurde.

Quelle: MF