1.Mannschaft : Spielbericht (2015/2016)

Bezirksliga Vorderpfalz
2. Spieltag - 02.08.2015 15:00 Uhr
FSV Schifferstadt   VfB Iggelheim
FSV Schifferstadt 4 : 2 VfB Iggelheim
(2 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Daniel Stark, Christoph Mehrl, Christian Wolff

Assists

David Pranschke, Markus Herrmann, Fabian Klein, Felix Klein

Gelbe Karten

Daniel Stark, Andre Heims

Torfolge

0:1 (8')VfB Iggelheim
1:1 (26')Daniel Stark per Kopfball (Felix Klein)
2:1 (34')Christoph Mehrl per Weitschuss (David Pranschke)
3:1 (77')Daniel Stark (Markus Herrmann)
4:1 (79')Christian Wolff per Kopfball (Fabian Klein)
4:2 (88')VfB Iggelheim per Freistoss

FSV startet mit Heimsieg in die neue Runde

13er siegen zum Saisonauftakt standesgemäß 4:2

Am ersten Spieltag der Saison 15/16 konnten die Hausherren aus Schifferstadt erfolgreich drei Punkte gegen den Aufsteiger aus Iggelheim auf der Portheide behalten. Die Blau-Weißen starteten druckvoll in die Partie und konnten die gesetzten Vorgaben direkt auf den Platz bringen. Von Beginn an nahmen die Rettichstädter das Heft in die Hand und ließen den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen, jedoch noch ohne zwingende Chancen verbuchen zu können.
In der achten Minute kam dann die kalte Dusche für das Heimteam, in Form eines schön herausgespielten Gegentreffers, durch den Iggelheimer Florian Gauer. Davon ließen sich die 13er aber nicht beirren und spielten aggressiv und taktvoll weiter.
Folgerichtig erzielte der überragende Daniel Stark in der 26. Minute nach einem maßgeschneiderten Eckball von Felix Klein den hochverdienten Ausgleich. Dieser Treffer setzte noch einmal weitere Kräfte frei, so dass sich die Gäste in der Folgezeit nicht mehr aus der eigenen Hälfte befreien konnten. Zunächst hatte wiederum Daniel Stark in der 31. Minute die Gelegenheit, seine Elf in Führung zu bringen, scheiterte jedoch am Keeper der Gäste. In dieser Drangphase gelang den Hausherren dann aber auch der ersehnte Führungstreffer. Christoph Mehrl zog in seiner unnachahmlichen Art und Weise aus 25 Metern per Dropkick ab und wuchtete das Leder rechts oben in die Maschen (32.). Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Halbzeit, welche den Spielern bei hohen Temperaturen sichtlich gut tat.
Für die zweite Hälfte nahmen sich die Gastgeber vor, den Gegner weiterhin unter Druck zu setzen und früh das dritte Tor zu erzielen. Dementsprechend spielten sich die Mannen aus Schifferstadt zahlreiche Torchancen heraus, welche jedoch ungenutzt blieben. Wie aus dem Nichts tauchten die Gäste dann im 16er der FSV'ler auf und bekamen nach größeren Tumulten in der 70. Minute einen zweifelhaften Elfmeter zugesprochen. Mit einer Glanzparade konnte FSV-Torhüter Eric Ehringer den stark geschossenen Strafstoß des Iggelheimer Kapitäns Marco Guth abwehren.
Die 13er antworteten prompt und erspielten sich zwei weitere Großchancen, welche in Person von Christian Wolff nicht in Tore umgemünzt werden konnten. Doch in der 77. Minute platzte dann endlich der Knoten. Markus Herrmann setzte sich auf der Außenbahn unwiderstehlich durch und spielte Daniel Stark schulbuchmäßig frei, sodass dieser das Spielgerät überlegt ins rechte untere Eck schob. Direkt im Anschluss schraubte sich Christian Wolff, nach einem fein getretenen Eckball von Fabian Klein, in die Luft und köpfte dadurch die Entscheidung herbei (80.).
Die Iggelheimer kamen in der 87. Minute lediglich noch zum Anschlusstreffer durch Dennis Heinisch, der einen Freistoß unhaltbar über die Mauer schlenzte.
Am ersten Heimsieg dieser Spielzeit änderte dieser Treffer jedoch nichts mehr und die 13er konnten verdienter Maßen die ersten drei Punkte feiern.
Viel Zeit zum Feiern bleibt jedoch nicht, da bereits am Dienstag die nächste Aufgabe bevor steht, wenn man um 19:00 Uhr beim VfB Hassloch zu Gast im Verbandspokal ist.(ah)


Quelle: Schifferstadter Tageblatt