2.Mannschaft : Spielbericht

A-Klasse Rhein-Mittelhaardt Staffel Ost
23. Spieltag - 05.04.2024 19:30 Uhr
FSV Schifferstadt II   VfL Neustadt
FSV Schifferstadt II 1 : 1 VfL Neustadt
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Tobias Grätz

Assists

Jason Müller

Torfolge

0:1 (77')VfL Neustadt per Weitschuss
1:1 (90')Tobias Grätz per Weitschuss (Jason Müller)

Torhüter Grätz rettet FSV einen Punkt

Freitagabend, Flutlicht – auf der Portheide war im Vorfeld der Partie des FSV Schifferstadt II gegen den VFL Neustadt alles angerichtet für einen packenden Fight im Kampf gegen den Abstieg aus der A-Klasse. Dass das Spiel der beiden Kontrahenten in die Geschichtsbücher einging, lag nicht an der spielerischen Klasse des Spiels, sondern an der Dramaturgie in den Schlussminuten.

Von Beginn an entwickelte sich zwischen beiden Teams, die lediglich 5 Punkte tabellarisch trennten, ein Spiel auf Augenhöhe. Keines der Teams wollte den ersten Fehler begehen. In Hälfte eins zeigte sich der Gast aus Neustadt etwas mutiger, ohne jedoch großartig Torchancen zu verbuchen. In Hälfte zwei wurde die Partie etwas ruppiger, klare Torchancen waren auch hier Fehlanzeige. Trotz weniger Möglichkeiten auf beiden Seiten machten beide Mannschaften kein schlechtes A-Klassen-Spiel. Der FSV und der VFL neutralisierten sich weitestgehend.

Die letzten 10 Minuten der Begegnung wird wohl kein Akteur vergessen. Zunächst gelang dem VFL Neustadt mit einem tollen Weitschuss in der 80. Minute der Führungstreffer. Ein Nackenschlag für die 13er. Ziel war im Vorfeld den Viertletzten Platz und somit die Abstiegsränge zu verlassen. Dieses Vorhaben rückte durch den Gegentreffer in weite Ferne. Die FSVler zeigten jedoch wie so oft in dieser Saison Moral, rannten weiter an und versuchten die gutstehende Defensive der Gäste zu bespielen. Offensiv gelang dem Team des FSV nicht viel, es musste ein Tor des Willens her. Bei einer Standardsituation in der Nachspielzeit rückte FSV-Torwart Tobias Grätz mit auf. So kam es wie es kommen musste. Nach einem Standard landete der Ball ca. 17 Meter vor dem Gehäuse der Neustadter vor den Füßen von Grätz, der die Kugel direkt nahm und eiskalt im Netz versenkte. Pure Ekstase daraufhin auf der Portheide. Dieser Punkt ist im Kampf gegen den Abstieg und auch für die Moral der Truppe immens wichtig. Die 13er müssen nun gut regenerieren, denn bereits am kommenden Mittwoch steht die Halbfinalbegegnung im Pokalwettbewerb in Altrip an. MH


Vorbericht zum Spiel